Neben dem Stück vom Barbecue muss auch noch was liegen

Auf allen Inseln finden sich die unterschiedlichsten Gemüse und Wurzelarten die zum "Ground Provisioning" verarbeitet werden. Von irgendwas muss man ja auch hier sattwerden. Salate sind nicht so sehr verbreitet, Gemüse etc findet sich meist in gekochter Form auf dem Tisch. Da weder Reis noch Nudeln auf den Inseln geerntet werden, finden diese sich auch nur wenig in der täglichen Küche wieder.

Jerk Butter

Butter
Jerk Seasoning aus dem Glas
oder
Jerk Seasoning Würzmischung

Das Jerk Seasoning aus dem Glas/der Tüte einfach in die Butter einarbeiten. Dabei gelegentlich probieren und aufhören wenn der persönliche Geschmack erreicht ist. (Zu Anfang ca 1 Teelöffel auf 100gr Butter)Bei dem Pulver kann auch noch frische, sehr fein gehackte Zwiebel oder ein wenig Knoblauch die Sache abrunden.

Mayonnaise

Ist jetzt zwar nicht unbedingt karibisch, aber so weiss ich wenigstens wo ich das Rezept gelassen habe...

1 Eigelb
1-2 TL Zitronensaft
Salz
1/2-1 TL mittelscharfer Senf
125 ml Sonnenblumenöl

Das Eigelb mit dem Zitronensaft, dem Salz und dem Senf zu einer dicklichen Masse verrühren. Das Öl sehr langsam darunter rühren. (Muss nicht tröpfenweise sein, da hier die Gewürze die Gerinnung verhindern. Sollte es dennoch gerinnen, nochmal ein Eigelb mit Zitronensaft verrühren und die geronnene Mayonnaise nach und nach darunterrühren)

 

Mango-Butter

kommt grad aus Hannover, Dank an Beate.

Mixe Butter mit unserer Mango-Salsa und schmecke das ganze mit Zitrone ab. Zwischendurch immer mal wieder probieren und noch ein bisschen hineingeben. Super Alternative zum langweiligen Einheitskram aus dem Kühlregal.

Karibischer Reis

1 fein gewürfelte Zwiebel zusammen mit 1 gehakten Knoblauchzehe in einer Pfanne in 2 EL Öl andünsten. 2 Tassen Lamgkornreis dazugeben und alles zusammen nochmal kurz anbraten. Dann mit 4 Tassen Hühnerbrühe auffüllen und etwa 20 Minuten quellen lassen. Kann noch mit Peperoni oder Tomaten oder Erbsen oder einem unserer Mango Chutneys gemischt werden. Passt gut zu z.B. Huhn.

marinierte Kartoffeln

Rohe, festkochende Kartoffeln schälen und in Spalten schneiden. Mit
Baron Jerk Seasoning flüssig
und/oder Baron Jerk Seasoning Pulver
und/oder Baron Green Seasoning
und/oder Ericas Garlic and Onion Marinade
und/oder Ericas Garlic and Ginger Marinade
und/oder Ericas Green Seasoning
bestreuen bzw. bestreichen.

Auf einem Backblech in den 160 Grad heissen Ofen geben und in ca 30-40 Minuten fertig backen. Zeit hängt von den Kartoffeln und der Dicke der Spalten ab.
Geht auch im Sommer gut auf dem Grill. Oder wieder zur Kartoffel zusammengesetzt in der Folie gegrillt.