Süsse Verführungen

Die Bewohner der Karibik lieben es süss. Warum auch nicht, Zucker ist im Überfluss vorhanden, Früchte gibt es mehr als genug, fehlt nur das Eis um die Sache abzurunden. Aber irgendwas vernünftiges musste ja auch aus der "alten" Welt hierher gelangen...

Manchmal finden sich bei den Nachtischen die Einflüsse der ehemaligen "Herren" wieder, aber es gibt auch genug Süssigkeiten wie sie nur hier anzutreffen sind.

Bratäpfel mit Orangenkrone

Für 4 Personen

4 geschmackvolle Äpfel
1 Packung Marzipanrohmasse
nach Belieben gehackte Nüsse
4 Esslöffel Bellos Orange Marmelade
etwas Butter
Vanillesauce

4 etwa gleich große Äpfel rundherum schälen und das Kerngehäuse ausstechen. Die Marzipanrohmasse in 4 Teile teilen und anstelle des Kerngehäuses in die Äpfel drücken (die Äpfel sollten bis knapp unter dem Rand gefüllt sein). Die Äpfel in eine gebutterte Auflaufform setzen und nach Wunsch mit gehackten Nüssen bestreuen. Auf jeden Apfel eine esslöffelgroße Portion süßen Orangen Jellys setzen und mit einem Butterflöckchen krönen.

In den auf ca. 160° geheizten Backofen schieben und etwa 45min backen, bis die Äpfel weich und leicht gebräunt sind.

Noch heiß mit Vanillesauce (oder -Eis) servieren.

Banane Limetten Schaum

100 ml Montague Pure Lime Juice
1 Bio Limette
1 reife Banane
3 Eier, möglichst frisch
80 g Zucker
1 EL Rum

Die Eier trennen, die Eigelbe zusammen mit 90 ml Saft, dem Rum und dem Zucker in einem Wasserbad erhitzen.
Die Eiweisse mit dem restlichen Limettensaft steif schlagen.
Die Dottermasse im jetzt kochenden Wasserbad sehr schnell so lange schlagen bis sie weisslich und steifer wird. Dann sofort unter den Eischnee, vorsichtig aber zügig unterheben. Von der Banane 100gr pürieren und ebenfalls unterheben. In Schälchen anrichten und kalt stellen. Von der Limette die Schale abreiben, feine Scheiben abschneiden. Die Scheiben auf die Schalen geben und mit der Schale bestreuen.

Rum-Orangen Sabayon

4 Orangen, davon mindestens eine unbehandelte.
4 ganze frische Eigelbe
2 EL de la Grenade Likör
50 g Rohrzucker
80 ml braunen Rum
Pfeffer am besten aus der Mühle
Nelkenpulver

Die unbehandelte Orange heiss waschen, die Hälfte der Schale mit einem sogenannten Reisser in feinen Streifen abziehen. Zur Deko beiseitelegen. Die restliche Schale

fein abreiben. Die Orangen schälen und filettieren (d.h. auch die zarte Haut von den Orangeteilen entfernen) Diese Filets in einer flachen Schale mit dem Likör

beträufeln und Pfeffer und dem Nelkenpulver bestreuen.
Die Orangenschale mit dem Eigelb, dem Zucker und dem Rum in ein Wasserbad füllen. Über dem siedenden Wasser schnell und kräftig schlagen, bis die Masse langsam

schaumig und dicklich wird. Besser vorher mal üben, bei den ersten Versuchen entsteht schnell mal Rührei. Die Masse vom Wasser nehmen und noch eine Zeit

weiterschlagen, bis sie etwas abgekühlt ist.
Zum Anrichten die Sabayon auf einen Teller geben und die Orangenfilets darum drapieren. Mit der Schale verieren.