Gelohnt hat es sich

von vli

Anstrengend, interessant, lehrreich, informativ. So könnte man die Konferenz zusammenfassen, sollte dann aber die Reihenfolge nicht als Wertung verstehen. Die ganze Veranstaltung hat auf jeden Fall meine Erwartungen übertroffen, da hier sehr viel handfesteres gesagt wurde, als man das gemeinhin, oder nach 9 Jahren wurstiger Aussagenlosigkeit, so annehmen würde. Klar waren da auch Politiker zugegen, doch hatten die tatsächlich ncht nur eine Meinung, sondern auch noch Ideen und Lösungsansätze anzubieten. Waren ja auch keine von hier... Zunge raus

In einigen Roundtables wurden die drei Stränge der Konferenz, Lebensmittel (speziell Kakao und Gewürze), höhere Bildung und Musik bearbeitet und die Ergebnisse immer wieder im grossen Podium vorgetragen. Speziell in meinem Bereich kam immer wieder die Ansage, dass die Kariben die Preiskonkurrenz vergessen können und die Touristen als Vehikel benutzen sollten. Und sich auch ansonsten eher auf Ihre Stärken rückbesinnen sollten bevor noch mehr davon anderswo und billiger produziert wird. Was ich persönlich nur begrüssen kann, denn das würde bedeuten dass die Werbung dort gemacht wird und die Qualität/Originalität der Produkte steigt.

In B2B Gesprächen habe ich einiges an Visitenkarten eingesammelt und neue Kontakte geknüpft. Einiges davon könnte recht schnell in unserem Sortiment auftauchen, anderes wird eine längere Entwicklung benötigen. Da gilt es erstmal Etikettenprobleme, Logistische Herausforderungen und Übersetzungsschwierigkeiten zu lösen. Ist halt alles nicht grade um die Ecke und der Deutsche im Allgemeinen nicht ganz so experimentierfreudig was Lebensmittel angeht. Obwol sich wenigstens beim letztgenannten eine andere Entwicklung zart andeutet.

Was mich dann etwas irritiert hat war, dass es beim Abschlussdiner kein bisschen karibisches Essen gab. Die Krönung war, als Fisch dann Lachs zu servieren. Nicht nur das ich diesen Fisch etwas langweilig finde, den gibt es in der ganzen Gegen gar nicht. Als ob es keine heimischen Fische gäbe. Oder karibisches Essen, dass eines Galadiners würdig ist.

 

Zurück